Unsere Referenzen und Kundenmeinungen
Entwicklung von BIM in der Abteilung Tiefbau, Kt. Aargau
Kunde
Abteilung Tiefbau des Kantons Aargau (ATB)
Matthias Adelsbach (Stv. Kantonsingenieur, Ansprechpartner), Rolf H.Meier (Kantonsingenieur)
Zeitraum
2018 -2021
Herausforderungen
- eine bestehende Organisation, mit einer funktionierenden Arbeitsweise und professionellen Mitarbeitern mit der digitalen Zukunft vertraut zu machen und sie mit auf die Reise in eine neue digitale Welt mitzunehmen
- enorme thematische Breite des Projekts (Strategieerarbeitung, Prozessgestaltung, Erarbeitung von Phasenmodellen und Grundlagendokumenten, organisatorische Anpassungen in der Transformationsphase, Change-Management, Beschaffung von IT-Systemen, fachliche Unterstützung bei BIM-Pilotprojekten).
- grosse Unsicherheiten durch fehlende IFC-Standardisierung, fehlende Erfahrung mit der Anwendung der BIM-Methodik im Infrastrukturbereich, fehlende Rechtssicherheit, rasche Weiterentwicklung im Softwarebereich.
Lösungsansatz
- Gesamtheitliche Beratung
- Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie mit klarer Roadmap
- Abhängigkeiten zwischen den strategischen Massnahmen erkennen und Entwicklungsrichtung vorgeben
- Minimierung der Risiken und Unsicherheiten durch Nutzung der SCRUM-Methodik
- Einbezug von ATB-Mitarbeitenden
- acht themenbezogenen Arbeitsgruppen, um die passende Tiefe zu erreichen.
Ergebnisse
Bis Ende 2019 wurde unter anderem Folgendes erreicht:
- Strategie mit Zielen und Roadmap bis 2025 verabschiedet
- Prozesse im Erhaltungsmanagement als Grundlage für die Integration ins IMS erarbeitet
- Standardphasen mit Aufgabenverteilung für die Planung und den Bau mit BIM erarbeitet
- Grundlagen für die zielgerichtete und wirtschaftliche Ausschreibung von BIM-Pilotprojekten geschaffen
- Organisation der ATB in der Transformationsphase (Change-Management) verabschiedet
- Vorgehen in der Beschaffung der notwendigen IT-Systeme geklärt
- Erste Arbeitsergebnisse aus einem BIM-Pilotprojekt erhalten
Beitrag von Hans-Jakob Strehler
- verantwortet das Mandat auf Seiten der Auftragnehmer
- Ansprechpartner des ATB-Projektleiters in fachlichen wie auch vertraglichen Angelegenheiten
- Funktion eines externen Programmleiters für die Digitalisierung in der Projektorganisation der ATB
- koordiniert die Arbeiten in den Arbeitsgruppen
- führt und moderiert die Arbeitsgruppen Strategie, Change-Management, IT, Recht und Prozesse sowie in den ersten Monaten auch Infrastruktur-Management, Pilotprojekte sowie Planungs- und Bauprozesse.
«Seine Erfahrungen und Visionen zusammen mit einer praxisnahen Herangehensweise geben uns die Zuversicht, in der Digitalisierung auf dem richtigen Weg zu sein. Wir danken ihm für die Unterstützung sowie die erfolgreiche, unkomplizierte und sehr angenehme Zusammenarbeit.»
Matthias Adelsbach, Stv. Kantonsingenieur